2010 

Vereinsmeisterschaft im Kunstradfahren (18.08.2010)

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft gingen im diesen Jahr 33 Sportlerinnen und Sportler beim Kunstrad-Wertungsfahren an den Start. In den einzelnen Altersklassen gab es nachstehende Siegerinnen:

Schüler/-innen D (bis 8 Jahre): Pia-Marie Pichler. Schüler/-innen C (9 und 10 Jahre): Sabina Weltin. Schülerinnen B (11 und 12 Jahre): Sabine Tausch. Schülerinnen A (13 und 14 Jahre): Laura Lehmann. Juniorinnen (15 und 16 Jahre): Katharina Schaller.

2009 

Bayerncup

 

Bayerische Meisterschaft 

 

Oberbayerische Meisterschaft im Kunstradfahren

2008 

Bayerncup

Nachwuchswettbewerb

Oberbayerische Meisterschaft im Kunstrad in Pullach

 
Aus Anlass ihres 85-jährigen Bestehens richtete der einheimische Verein am Samstag, den 2. März, die Oberbayerische Meisterschaft im Kunstradfahren für Jugendliche und Erwachsene nach 2003 wieder in Pullach in der Sporthalle der Tagesheimschulen aus. Der Verein war - der Name lässt es schon vermuten – ,wie viele andere Radsportvereine auch, Anfang vorigen Jahrhunderts im Rahmen der Arbeiterbewegung als „Arbeiter-, Rad- und Kraftfahrerbund“ mit sportlichen und gesellschaftlich-sozialen Zielsetzungen gegründet worden.
Erstmals griffen bei diesem Wettbewerb umfangreiche Änderungen des Regelwerks. Während Einradvorführungen seit Längerem zum Repertoire gehören, sind beispielsweise gemeinsame Auftritte von Männern und Frauen ebenso neu wie die Möglichkeit, pro halber statt bisher ganzer Runde eine Übung zu absolvieren. Zusätzlich wurde die Fahrzeit von sechs auf fünf Minuten reduziert. Die Umstellung gelang offensichtlich nicht allen im gewünschten Maße. Dessen ungeachtet spricht die hohe Quote von über 60 Prozent der aufgrund der ausgefahrenen Punkte für die Bayerische Meisterschaft qualifizierten Starter für das hohe Niveau der Veranstaltung in einer Sportart, in der weltweit Europa dominiert und hier wiederum Deutschland meist den stärksten Verband stellt. 
Gleich zu Beginn zeigten die amtierenden Junioren-Europameisterinnen im 4er-Kunstrad aus Steinhöring, seit Langem eine Hochburg in dieser Disziplin auf nationaler und internationaler Ebene, ihr geschickt aufgebautes Programm. Mit frappierendem individuellem Können und aus einem Guss präsentierten sie durchgängig anspruchsvolle und hohe Konzentration erfordernde, komplizierte Formationen. Nachdrücklich machten sie damit ihren Anspruch auf eine Titelverteidigung deutlich.

Die Sieger im Einer bei den Frauen, Marion Kleinschwärzer von Wacker Burghausen, und den Männern, Nelson Müller aus Steinhöring, stellten unter Beweis, dass sie auch heuer wieder, sofern einige Unsicherheiten in ihrem Vortrag bis dahin verschwunden sind, für eine vordere Platzierung beim Deutschlandcup in Frage kommen.
Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildete zweifelsohne der überaus spannende und hochkarätige Zweikampf zwischen dem aktuellen Junioren-Europameister im Einer-Kunstrad Michael Niedermeier und dem Vize Andreas Pfliegl vom RKB Solidarität Bruckmühl. Beide brachten als Indiz absoluter Spitzenklasse den Lenkerhandstand gegen die Fahrtrichtung ohne nennenswerte Wackler und den Sprung vom Sattel- zum Lenkerstand. Obwohl Pfliegl diesen nach seinem Erfinder benannten „Maute-Sprung“ nicht wie gewünscht schaffte, bewies er Nervenstärke und bewältigte anschließend eine Vielzahl an schwierigen Pirouetten und Übergängen exakt und scheinbar mühelos, sodass er im Vergleich zum bis dato meist erfolgreicheren Klubkameraden Niedermeier einen etwas souveräneren Gesamteindruck bot und zwar überraschend, aber nicht unverdient seinen Konkurrenten  mit einem Zähler Vorsprung hinter sich lassen konnte. Im Schatten dieses Duells stand ein wenig der durchaus gelungene, harmonische Auftritt des einzigen Pullacher Starters, Benedikt Zapp, der in der gleichen Gruppe Rang vier, einen Platz besser als im Vorjahr, belegte und nur knapp die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft Anfang März in Fürth-Stadeln verfehlte.

2007 

Oberbayerische Meisterschaft für Jugend und Erwachsene

Angeführt von Johanna Zenk als Titelverteidigerin und Karolina Stoiber als Dritte bei den Juniorinnen gingen sieben Sportlerinnen und Sportler der Soli Pullach mit verhaltenem Optimismus bei der Oberbayerischen Meisterschaft für Jugend und Erwachsene, die wie 2006 in Münchner Osten an der Cincinattistraße durch den SV Solidarität München reibungslos ausgerichtet wurde, an den Start. Die Veranstaltung führte insbesondere durch die stark gestiegene Teilnehmerzahl vor Augen, dass das Kunstradfahren momentan einen Boom erlebt. In seiner Folge lag das Niveau der gezeigten Leistungen, vor allem in der Spitze, im Vergleich zum Vorjahr wesentlich höher und gibt zu berechtigen Hoffnungen auf nationale und selbst internationale Erfolge Anlass.
Auch die Pullacher hatten die Zeichen der Zeit erkannt und auf den Trend hin zu neuen, risikoreicheren Übungseinheiten reagiert. Es zeigte sich jedoch schnell, dass für sie ausnahmslos die Konkurrenz zu früh kam. Ihr Programm konnten sie noch nicht mit der nötigen Sicherheit und Präzision unter den Augen der kritischen Punktrichter und ihrer Trainer Günter Soldner und Monika Vornehm präsentieren und mussten entsprechend deutliche Abzüge hinnehmen. Unter diesen Voraussetzungen blieben zwangsläufig die bisher gewohnten Spitzenplatzierungen aus.
Bei den Juniorinnen fuhr Cornelia Zapp mit 236,35 Punkten auf Rang sechs Karolina Stoiber wurde mit 229,59 Punkten Achte und Johanna Zenk musste sich diesmal bei 229,35 Zählern mit dem neunten Platz begnügen. 
Erfreulich, dass Benedikt Zapp in der gleichen Altersklasse mit 257,60 Punkten und dank einer Steigerung um rund zehn Punkte im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung um zwei Ränge gelang und Fünfter wird.
Im Vierer Einrad der Juniorinnen landeten Sarah Bengsch, Romana Gottschalk, Cornelia Zapp und Johanna Zenk mit persönlicher Bestmarke von 232,89 Punkten wie 2006 auf Rang sechs.
Die nächste Chance zum Kräftemessen unter Wettbewerbsbedingungen bietet der Bayerncup in etwa drei Monaten.

 Ergebnisse
Zenk Johanna 229,35 Punkte Platz 9
Stoiber Karolina 229,59 Punkte Platz 8
Zapp Cornelia 236,35 Punkte Platz 6
4er Einrad Juniorinnen 232,89 Punkte Platz 6
Zapp Benedikt 242,80 Punkte Platz 5

 

Oberbayerische Meisterschaft für Schüler in Penzberg

Weitgehend zufrieden zeigten sich die Betreuer der Soli Pullach mit den Leistungen der sieben Sportlerinnen bei der Oberbayerischen Meisterschaft im Kunstradfahren in Penzberg. Brachten sie doch im Vergleich zum Vorjahr deutlich bessere Platzierungen mit nach Hause.
Mit einem anspruchsvollen, sicheren Vortrag steigerte Laura Lehmann ihre persönliche Bestmarke um rund acht Zähler und erreichte in ihrer stark besetzten Altersgruppe bis 10 Jahre einen ausgezeichneten 2. Rang. Mit 229,66 Punkten verfehlte sie damit nur knapp die Qualifikationsnorm für die Bayerische Meisterschaft. Auch Katharina Schaller gelang bei den Schülerinnen bis 14 Jahren mit einem vierten Platz ein weiterer Schritt nach oben. Im Zweier-Kunstrad machten die Pullacher wie in den vorangegangenen Wettbewerben erwartungsgemäß eine gute Figur und wurden in der Besetzung Bengsch/Gottschalk sowie Schaller/Lehmann Vierte bzw. Fünfte.

Ergebnisse
Schülerinnen C (9 bis 10 J.)   
Lehmann Laura 229,66 Punkte Platz 2
Schülerinnen B (11 bis 12 J.)   
Schmautz Alessa 217,65 Punkte Platz 10
Schülerinnen A (13 bis 14 J.)   
Schaller Katharina 236,50 Punkte Platz 4
Popp Nina 228,86 Punkte
Platz 8
Bengsch Sarah 227,20 Punkte Platz 9
Gottschalk Ramona 227,08 Punkte Platz 10
Stockhausen Alina
221,15 Punkte Platz 12
2er Kunstradfahren    
Bengsch/Gottschalk 216,37 Punkte Platz 4
Schaller/Lehmann 215,21 Punkte Platz 5
Stockhausen/Schmautz 209,54 Punkte Platz 7
 
 

Bayerncup Oberbayern der Kunstradfahrer in Burgheim am 16.06.2007

Eine über Alles gesehen zufriedenstellende Bilanz für die Soli Pullach zogen Vorstand Gerhard Hanny und Trainer Günter Soldner auf der Heimfahrt vom Bayerncup in der zwischen Neuburg an der Donau und Donauwörth situierten Marktgemeinde Burgheim hinsichtlich der gezeigten Leistungen ihrer fünf Schützlinge. Auch wenn die Erfolge des vergangenen Jahres nicht ganz wiederholt werden konnten.
Bei den Schülerinnen A (13 und 14 Jahre) bestätigte Katharina Schaller ihre konstant guten Ergebnisse der letzten Monate und fuhr mit 235,75 Punkten auf Rang 4. Ihre bisher beste Platzierung in einem offiziellen Wettbewerb erreichte Sarah Bengsch mit Rang 7 und 223,50 Zählern. 
Stark ansteigende Form im Vergleich zur Oberbayerischen Meisterschaft bewies Johanna Zenk bei den Juniorinnen (15 und 16 Jahre). Ihre anspruchsvolle Kür präsentierte sie ohne größere Fehler und wurde dafür mit dem dritten Platz bei 250,75 Punkten belohnt. Direkt auf den Fersen mit nur geringem Abstand blieb ihr Cornelia Zapp. Mit 247,85 Zählern verpasste sie knapp den Sprung auf das Treppchen.
Bei den Junioren ging Benedikt Zapp quasi mit ungewöhnlichem Handikap an den Start. Hatte er doch gegen den amtierenden Europameister Michael Niedermeier und den Vize-Europameister Andreas Pfliegl, beide aus der Hochburg der Kunstradfahrer Burgheim und zusätzlich in umgekehrter Reihenfolge aktuelle deutsche Meister und Vizemeister in ihrer Altersgruppe, sowie Nelson Müller, dem Dritten der nationalen Titelkämpfe, anzutreten. Trotz persönlicher Bestmarke von 258 Punkten kam er unter den gegebenen Umständen wie bei der Oberbayerischen Meisterschaft nicht über einen 5. Rang hinaus.

 
Ergebnisse
Juniorinnen    
Zapp Cornelia 247,85 Punkte Platz 4
Zenk Johnna 250,75 Punkte  Platz 3
Junioren    
Zapp Benedikt 258,00 Punkte  Platz 5
Schülerinnen A    
Bengsch Sarah 223,50 Punkte
Platz 7
Schaller Katharina 235,75 Punkte Platz 4
    
 
 

Vereinsmeisterschaft in Pullach am 11.07.2007

Unsere Vereinsmeister sind:

Schülerinnen D      Tausch Sabine
Schülerinnen C      Lehmann Laura
Schüler B                Inderst Markus
Schülerinnen B      Schmautz Alessa
Schülerinnen A      Schaller Katharina
Juniorinnen            Zenk Johanna
Junioren                 Zapp Benedikt
 
 

Nachwuchswettbewerb in Burghausen am 17.11.2007

Ergebnisse
2er Kunstrad Schülerinnen    
Stockhausen Alina/
    Schmautz Alessa 
211,67 Punkte Platz 4
Schülerinnen A    
Stockhausen Alina 220,82 Punkte Platz 5
Schülerinnen B    
Füssl Patricia 218,31 Punkte Platz 10
Schmautz Alessa 219,83 Punkte Platz 9
Osladil Sabrina 225,55 Punkte Platz 7
Schülerinnen C    
Vitt Katharina 206,85 Punkte Platz 17
Lehmann Laura 229,57 Punkte Platz 2
Schülerinnen D    
Lehmann Victoria 205,60 Punkte Platz 19
Tausch Sabine 220,00 Punkte Platz 4
Juniorinnen    
Zenk Johanna 244,85 Punkte Platz 1

2006 

Kunstradfahrer stellen oberbayerische Meisterin

Einen guten Eindruck hinterließen die sechs Pullacher Starterinnen und Starter, die allesamt in der Juniorenklasse zwischen 15 und 18 Jahren antraten, bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Kunstradfahren für Jugendliche und Erwachsene, die erstmals vom SV Solidarität München ausgerichtet wurden.
Zweifelsohne ihren bisher größten sportlichen Erfolg konnte dabei Johanna Zenk feiern. Ihr gelang der Wechsel von den Schülerinnen zu den Juniorinnen mit sechs zusätzlichen Übungen und einer Minute längerem Vortrag problemlos. Das mit Schwierigkeiten gespickte Programm bewältigte sie ohne größere Fehler und ließ die aufgrund der gemeldeten Punktzahl stärker eingeschätzte Konkurrentin der Soli München klar hinter sich. Mit 248,86 Zählern gewann sie mit deutlichem Vorsprung in ihrer Altersklasse den Meistertitel. Das erfreuliche Gesamtbild rundete Karolina Stoiber mit einer sicheren Präsentation als Drittbeste bei 232,23 Punkten und dem Sprung auf das Podest ab. Cornelia Zapp blieb diesmal etwas unter ihren Möglichkeiten und belegte mit 224,38 Punkten Rang sechs.
Bei den Junioren war Benedikt Zapp aufgrund der ungewöhnlich hochkarätigen Besetzung seiner Gruppe in diesem Jahr trotz solider Leistung und 248,10 ausgefahrenen Zählern chancenlos und belegte Rang sechs. Die ersten Drei des Endklassements erreichten auch international beachtliche Wertungen von 316,85 bis 319,40 Punkten und zählen damit zum Favoritenkreis bei den Deutschen Meisterschaften.
Im Vierer-Einrad, einer komplizierten und trainingsintensiven Disziplin, kam die Soli Pullach mit Sarah Bengsch, Romana Gottschalk, Cornelia Zapp und Johanna Zenk mit persönlicher Bestmarke von 228,15 Punkten auf Platz sechs.

Ergebnisse
4er Einrad Juniorinnen    
Pullach 1 228,15 Punkte Platz 6
1er Kunstrad Juniorinnen    
Zenk Johanna  248,86 Punkte Platz 1
 Stoiber Karolina  232,23 Punkte Platz 3
Zapp Cornelia   224,38 Punkte Platz 6 
1er Kunstrad Junioren    
Zapp Benedikt  248,10 Punkte Platz 1
Kunstradfahrer mit guten Platzierungen beim Bayerncup

So erfolgreich wie seit langem nicht mehr schnitt die Soli Pullach beim Bayerncup 2006 der Kunstradfahrer in Burghausen, der Stadt an der Grenze zu Österreich und Leistungszentrum dieser Sportart, ab. Angesichts dreier Podiumsplätze und der zum Teil deutlichen Steigerungen im Vergleich zum Wettbewerb des Vorjahrs und den Oberbayerischen Meisterschaften vor einigen Wochen konnten Vorstand Gerhard Hanny und Trainer Günter Soldner zufrieden nach Hause fahren. 
Johanna Zenk, seit einigen Monaten eine sichere Bank, erreichte bei den Juniorinnen (15 bis 18 Jahre) mit ihrem anspruchsvollen Vortrag und persönlicher Bestmarke von 252,16 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Cornelia Zapp auf Rang 4 mit 240,60 Zählern und Karolina Stoiber direkt dahinter mit 237,53 Zählern in der gleichen Altersklasse rundeten das positive Bild ab. Bei den Junioren schaffte Benedikt Zapp trotz ein paar ungewohnter Wackler den dritten Platz (243,95 Punkte). Im Vierer-Einrad der Juniorinnen gingen die Pullacher erstmals in der Besetzung Bengsch, Stoiber, Zapp und Zenk an den Start. Ihr dritter Rang bei 225,15 Zählern, nur knapp 6 Punkte hinter den Siegern aus Steinhöring, ist bei erhöhter Trainingsintensität sicher noch ausbaufähig. Wie kürzlich bei den Oberbayer. Meisterschaften fuhren Leonhard Schaller mit 220,31 Punkten und Sebastian Rötzer mit 209,15 Punkten auf Rang 4 und 5.

Die übrigen Ergebnisse der Soli Pullach 
Schülerinnen C    
Lehmann Laura  219,56 Punkte Platz 8
Schülerinnen B    
Stockhausen Alina 219,55 Punkte Platz 8
Schmautz Alessa  219,00 Punkte Platz 9
Schülerinnen A    
Popp Nina
 231,93 Punkte
 Platz 7
Schaller Katharina 231,30 Punkte Platz 8
Bengsch Sarah 223,80 Punkte Platz 10
Mahler Sabrina 216,45 Punkte Platz 12
 
 
Oberbayerische Meisterschaften im Kunstradfahren
 
Wie auch im letzten Jahr mit acht Sportlerinnen und Sportler war die Soli Pullach dieses Mal bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Kunstradfahren der Schüler in Burgheim, zwischen Donauwörth und Neuburg a. d. Donau  gelegen, vertreten. Im großen Teilnehmerfeld schnitten heuer am besten Leonhard Schaller mit 218,40 ausgefahrenen Punkten, der damit den 4. Rang aus 2005 bestätigte, und  Sebastian Rötzer mit 208,85 Punkten und Rang 5, jeweils bei den Schülern B (11 und 12 Jahre), ab. Die höchste Punktzahl erreichte auf Pullacher Seite Nina Popp. Leider konnte Laura Lehmann, Vorjahresdritte damals in der Altersklasse D (bis 8 Jahre), krankheitsbedingt nicht starten.
 
Die weiteren Resultate RSV Pullach:
Schülerinnen B
 
 
 Stockhausen Alina  217,70 Pkt.  Platz 10
 Schmautz Alessa  217,05 Pkt. Platz 11 
 Schülerinnen A    
 Popp Nina  233,65 Pkt.  Platz 8
 Schaller Katharina  232,85 Pkt.  Platz 9
 Bengsch Sarah  225,73 Pkt. Platz 12 
Gottschalk Ramona  224,85 Pkt. Platz 13 
2er Kunstrad Schülerinnen    
Schaller/Popp 218,48 Pkt. Platz 6
Bengsch/Gottschalk
212,20 Pkt.
Platz 7
4er Einrad Schülerinnen    
Popp/Schaller/
    Schmautz/ 
Stockhausen
199,08 Pkt. Platz 8

 

Kunstradfahrer im Spitzenfeld

Mit gespannter Aufmerksamkeit und wechselnder Stimmungslage verfolgten die Übungsleiter der Soli Pullach, allen voran Günter Soldner und Monika Vornehm, den Auftritt ihrer Schützlinge beim Nachwuchswettbewerb für Oberbayern in Burghausen, der Grenzstadt an der Salzach. Er dient traditionell zur Standortbestimmung für Schüler und Junioren, da er Aufschluss gibt, inwieweit in Lehrgängen und Trainingseinheiten Schritt für Schritt erlernte Elemente auch unter Wettbewerbsbedingungen möglichst fehlerfrei beherrscht werden.
Bei den Juniorinnen (bis 18 Jahre) konnte Johanna Zenk, die amtierende Oberbayerische Meisterin, den zweiten Platz aus dem Vorjahr trotz einiger, bei ihr ungewohnter Unsicherheiten mit einer anspruchsvollen Darbietung und 231,30 ausgefahrenen Punkten wiederholen. Positiv überraschte Cornelia Zapp, die in der gleichen Gruppe nur knapp dahinter mit 228,75 Zählern auf Rang drei fuhr. Im Zweier der Schülerinnen schaffte das neu formierte Duo Katharina  Schaller und Laura Lehmann mit 212,01 Punkten auf Anhieb einen erfreulichen zweiten Platz. Auch Sebastian Rötzer als Dritter mit 208,05 Zählern bei den Schülern B (bis 12 Jahre) gelang der Sprung aufs Treppchen.
In der seit einiger Zeit wieder populären und zugelassenen Disziplin Einrad verpasste das Pullacher Quartett Bengsch, Gottschalk, Zapp und Zenk bei den Juniorinnen durch ein paar Absteiger und Wackler in seinem ansonsten sehenswerten Vortrag die sich bietende Chance, erstmals die Mannschaft aus Schleißheim hinter sich zu lassen, und musste mit 220,20 Punkten und dem zweiten Rang Vorlieb nehmen.

Die übrigen Ergebnisse der Soli Pullach
Schülerinnen D (bis 8 J.)   
Vitt Katharina 206,09 Punkte Platz 15
Tausch Sabine 204,54 Punkte Platz 18
Schüler C (bis 10 J.)   
Inderst Markus  207,90 Punkte Platz 9
Schülerinnen C    
Lehmann Laura
 221,75 Punkte
Platz 5
Mix Vanessa  205,75 Punkte Platz 18
Schülerinnen B    
Schmautz Alessa  218,39 Punkte  Platz 7
Stockhausen Alina  217,05 Punkte  Platz 8
Schülerinnen A (bis 14 J.)    
Schaller Katharina  228,75 Punkte  Platz 5
Gottschalk Ramona  222,87 Punkte  Platz 8
Bengsch Sarah  220,63 Punkte  Platz 9
2er Kunstrad Schülerinnen   
Bengsch/Gottschalk  206,80 Punkte  Platz 4